Vortrag von Dr. Hiyam Marzouqa beim Freundefest Haus HohenEichen

Dresden, 18. Juni 2016 – „Leben hinter der Mauer“ – Christen im Heiligen Land: Das war das Thema des Vortrags von Dr. Hiyam Marzouqa, Chefärztin des Caritas Baby Hospital in Bethlehem, beim Fest der Freunde und Förderer des Exerzitienhauses HohenEichen in Dresden am 18. Juni 2016. Sie schilderte das tägliche Leben im „Lande Jesu“: die politischen und sozialen Repressalien, welche durch die von Israel errichtete Mauer entstanden sind und unter denen vor allem die Christen leiden.

Musikalisch begleitet wurde Hiyam Marzouqa von Gilbert Yammine am Kanun, einer orientalischen Zither. Der in Deutschland lebende Libanese begeisterte nicht nur durch sein virtuoses Spiel auf diesem Instrument, sondern auch beim Singen von arabischen Liedern im Duett mit Hiyam Marzouqa.

Bericht über das Freundefest Haus HohenEichen am 18. Juni 2016