„Nice to meet you!“ – Gottesdienst und Gesprächsrunde

Nürnberg, 12. Februar 2016 – Die Jesuitenmission in Nürnberg lädt in der Reihe „Nice to meet you!“ Partner und Mitarbeiter ein, von ihren Projekten zu erzählen. Es beginnt mit der Abendmesse um 17.45 Uhr in der Kirche St. Klara und anschließend folgen Vorträge und Gesprächsrunden. Am 12. Februar 2016 waren P. Dr. Wilfried Dettling SJ und Dr. Elzbieta Szczebak in der Reihe zu Gast, um unter dem Titel „Ein Haus der Hoffnung“ das Caritas Baby Hospital in Bethlehem vorzustellen.

Schon im Gottesdienst ging Pater Dettling kurz auf die Gründungsgeschichte des Kinderkrankenhauses in Bethlehem ein. Nach dem Umzug in die KHG gab er einen kurzen Abriss über das Land, in dem Jesus aufgewachsen ist und gewirkt hat, und informierte über die aktuelle Lage in Israel, der Westbank und dem Gazastreifen. Der Fokus seines kurzen Vortrages lag auf Bethlehem und der Arbeit des Caritas Baby Hospital, lebendig geschildert und gespickt mit vielen Beispielen und eigenen Erfahrungen.

Anschließend legte Elzbieta Szczebak ein sehr persönliches Zeugnis ab, weshalb sie sich für das Caritas Baby Hospital engagiert.

Und letztendlich waren sich beide einig, dass es Begegnungen sind, die das Leben ausmachen und die Jesus im Leben erfahrbar machen und die Menschen dazu veranlassen, sich rufen zu lassen: „Komm und sieh!“

Judith Behnen von der Jesuitenmission führte durch den Abend und moderierte die abschließende Gesprächsrunde, in der die Besucher Antworten auf ihre konkreten Fragen erhielten.

Bilder der Veranstaltung finden Sie auf unserer Facebook-Seite.