Pilger- und Wanderreise auf den Spuren Jesu

Israel/Palästina, 15. bis 26. Juni 2015 – Die Pilger- und Wanderreise unter dem Motto „Folge mir nach“ vom 15. bis 26. Juni 2015 führte zu den wichtigsten Wirkungsstätten Jesu und endete mit einem viertägigen Aufenthalt in Jerusalem. Ein Ausflugstag nach Bethlehem mit Besuch im Caritas Baby Hospital und die Begegnung mit Menschen vor Ort rundeten das Programm ab. Die Leitung hatten Wilfried Dettling SJ und Hannes Häntsch.

Pilgerreisen ins Heilige Land haben etwas Faszinierendes. Im Heiligen Land hat Jesus gelebt und gewirkt. Hier ist er gestorben und auferstanden. Hier kann man auf Schritt und Tritt erleben, was Jesus selbst erlebt hat, und erfahren, was ihm wichtig war und worauf es ihm ankam. Diese Erfahrungen sind eingebettet in die gegenwärtige Situation und die aktuellen Sorgen und Ängste der Menschen vor Ort. Im Heiligen Land als Pilger und Pilgerin unterwegs zu sein, ist nicht immer leicht – persönlich prägend und faszinierend ist es aber allemal!