Freunde des Caritas Baby Hospital Freunde des Caritas Baby Hospital
... solidarisch - jetzt!
Liebe Leserin, lieber Leser,
wegen der Corona-Pandemie war Sibylle Hardegger, Präsidentin der Kinderhilfe Bethlehem, zweieinhalb Jahre nicht mehr im Caritas Baby Hospital. Jetzt konnte sie die Mitarbeitenden wieder persönlich treffen, statt nur in Zoom-Meetings, und Kontakte vor Ort pflegen. So hatte sie einen Termin bei Pierbattista Pizzaballa, dem Lateinischen Patriarchen von Jerusalem. Erzbischof Pizzaballa dankte Sibylle Hardegger für ihr Engagement für das Caritas Baby Hospital und hob den ausgezeichneten Ruf des Kinderkrankenhauses hervor, das ein bedeutender Bezugspunkt für die Menschen der Region sei: „Sie wissen, dass sie dort immer gut aufgehoben sind, wenn sie ein krankes Kind haben.“ Helfen Sie uns, dass dies auch in Zukunft gilt!

Wir danken Ihnen für Ihre Unterstützung!

Ihre Freunde des Caritas Baby Hospital

 Nachrichten aus dem Caritas Baby Hospital 

Schulung zur Reanimation von Neugeborenen
Schulung zur Reanimation von Neugeborenen
Immer auf den Ernstfall vorbereitet zu sein, erfordert regelmäßiges Training. Deshalb haben 25 Ärzt:innen und Krankenpflegekräfte aus dem Caritas Baby Hospital und weiteren palästinensischen Krankenhäusern an einer Schulung teilgenommen.
„Die ersten Minuten nach der Geburt sind entscheidend für die Wiederbelebung eines Kindes“, sagt Dr. Amal Fawadleh, Leiterin des Trainings und Neonatologin. Die Schulung wurde von Juzoor for Health & Social Development veranstaltet, einer palästinensischen Nichtregierungsorganisation, die sich auf nationaler Ebene für die Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens palästinensischer Familien einsetzt und Gesundheit als grundlegendes Menschenrecht fördert.

Neuzugänge im Krankenhaus-Team

Die Facebook-Seite des Caritas Baby Hospital informiert regelmäßig über aktuelle Entwicklungen und Veranstaltungen, zeigt Fotos von Neugeborenen, aber auch von Abteilungen des Krankenhauses, die im Hintergrund ihren wichtigen Dienst tun, wie zum Beispiel die Wäscherei

picture
Darüber hinaus werden dort neue Mitarbeiter:innen vorgestellt: Die Apothekerin Dr. Tanya Mitwasi verstärkt das Apotheken-Team.
picture
Und auch eine Ernährungsberaterin ist dazugekommen: Natalie Abu Sa'da. Sie hat ihren Bachelor-Abschluss in Ernährung an der American University of Madaba in Jordanien absolviert.

 Allgemeine Informationen 

Neues Pilgerzentrum am „Feld der Hirten“
Neues Pilgerzentrum am „Feld der Hirten“
In der Stadt Beit Sahour gibt es das „Feld der Hirten“. Der Überlieferung nächtigten an diesem Ort die Hirten, als sie die Botschaft von der Geburt Jesu erhielten. Auf dem Feld stand ein kleines franziskanisches Heiligtum, das

von einem kleinen Park mit archäologischen Ausgrabungen umrahmt ist. Nun wurde ein Aufnahmezentrum für Pilgernde gebaut. In mehreren Etappen werden dort zehn nationale Kapellen entstehen. Weiterlesen …

 Lesenswert 

 

Palästina und die Palästinenser
Palästina und die Palästinenser
Die Geschichte Palästinas und der Palästinenser ist von Krieg, Vertreibung, Verlust und Exil und von einem nunmehr fast hundertjährigen Befreiungskampf geprägt. Die bekannte Nahost-Expertin Muriel Asseburg erzählt die Geschichte des kleinen, zerstückelten Landes und eines Volkes ohne Staat von der Gründung Israels im Jahr 1948 bis heute und lässt uns Palästina und die Palästinenser mit anderen Augen sehen.

Muriel Asseburg: Palästina und die Palästinenser. Eine Geschichte von der Nakba bis zur Gegenwart. C.H. Beck Verlag, München 2022

Palästina Reisehandbuch
Palästina Reisehandbuch
Für einen Großteil der Reiseliteratur über Israel gilt: Palästina kommt nur am Rande vor und die Touristen werden meist einseitig informiert. Dem möchte diese Publikation entgegenwirken: Sie wurde von lokalen Sachverständigen selbst verfasst und stellt Palästina dezidiert aus palästinensischer Sicht dar. Das Buch widmet sich auch ausführlich den Begegnungsmöglichkeiten zwischen Touristen und Palästinensern.

Alternative Tourism Group. Palästina Reisehandbuch. Geschichte, Politik, Kultur, Menschen, Städte, Landschaften. Palmyra Verlag, Heidelberg, 2013

 Sehenswert 

Israelischer und palästinensischer Film für Oscar nominiert

Cinema Sabaya
Cinema Sabaya
Israel hat diesen Film eingereicht. Darin geht es um acht Frauen, Araberinnen und Jüdinnen, die an einem Video-Workshop teilnehmen. Die Gruppendynamik zwingt sie dazu, ihre Überzeugungen zu hinter- fragen, und sie erleben auf humorvolle Art, dass es mehr Gemeinsamkeiten gibt, als sie zunächst dachten.
Mediterranean Fever
Mediterranean Fever
Palästina hat diesen Film für den Oscar nominiert. Waleed lebt in der israelischen Hafenstadt Haifa, träumt von einer Schriftsteller- karriere und leidet unter Depressionen. Er entwickelt eine Beziehung zu seinem Nachbarn – einem Kleinkriminellen. Eine unerwartete Freundschaft entsteht.

Zwei Filme über die israelische Mauer

picture
Die Mauer zwischen Israel und Palästina ist eine der am heftigsten umstrittenen Grenzen der Welt. Über 700 Kilometer umrundet der Sperrzaun das „Heilige Land“ der palästinensischen Westbank, an einigen Stellen als feste Mauer aus Beton.

Von Israel 2002 als Antwort auf die zweite Intifada begonnen, um palästinensische Terrorattacken abzuwehren, werden die Sperranlagen von Israelis als Schutz gesehen, aber von Palästinensern als Gefängnismauer und Demütigung empfunden.

The Wall – Mauern der Welt: Israels Grenzwall. Film von Caryl Ebenezer, Raghad Mukarker und Daniel Cohen, abrufbar in der Mediathek des Dokumentationskanals PHOENIX

BROKEN
BROKEN
Im Zentrum des Films steht die völkerrechtliche Bewertung des Verlaufs der von Israel errichteten Sperrmauer zwischen Israel und den palästinensischen Gebieten. Der Internationale Gerichtshof in Den Haag wurde von den Vereinten Nationen damit beauftragt, nicht die Mauer als solche, sondern deren Verlauf juristisch, das heißt vor allem in

völkerrechtlicher Hinsicht, zu bewerten. 2004 wurde der Bau der Mauer, soweit sie auf palästinensischem Gebiet verläuft, für illegal erklärt.

BROKEN – A Palestinian Journey Through International Law 
Dokumentarfilm des palästinensischen Regisseurs Mohammed Alatar (2019)

 Impressum 

Freunde des Caritas Baby Hospital

Lassalle-Haus, Bad Schönbrunn, CH-6313 Edlibach

E-Mail: info@freunde-cbh.de

Internet: www.freunde-cbh.de, www.facebook.com/freunde.des.caritas.baby.hospital

 

Spendenkonto:

Jesuitenmission, IBAN: DE61750903000005115582
BIC: GENODEF1M05

Verwendungszweck: X49901 Baby Hospital Bethlehem

facebook 
Abmelden   |   Verwalte dein Abonnement   |   Online ansehen
Freunde des Caritas Baby Hospital
Lassalle-Haus Bad Schönbrunn CH-6313 Edlibach
© Freunde des Caritas Baby Hospital 2010 - 2022